Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
10Parale Am: 28.01.2018 21:20:33 Gelesen: 18294# 38@  
@ Setubal [#1]

Als ich 2008 in Bukarest bei der Weltausstellung meine Liebe zur Philatelie und zum Sammelgebiet Rumänien entdeckte, wusste ich noch nicht, wie viel Geld ich in den nächsten 10 Jahren in mein neues Hobby investieren würde.

Heute füllt meine Sammlung etwa 8 Safe-Ordner, ich bin gerade dabei, die Bestände in einer Excel-Tabelle zu dokumentieren, damit auch Laien sehen, was da drin ist, was ich investiert habe und was bei einem Verkauf rausspringen könnte (nach dem Motto: nicht übers Ohr hauen lassen").

Mir geht so manches durch den Kopf. Die wichtigste Frage, die sich mir im Moment stellt ist:

Welche Anerkennung bringt dir dein Hobby?

Meine vielfältigen Erfahrungen in Verein, Arbeitsgemeinschaft und auf Messen, Ausstellungen und sonstigen philatelistischen Treffs haben mich nun nach 10 Jahren dazu bewogen, mich wieder ins Schneckenhaus zurückzuziehen. Ich weiß, das es nicht unbedingt der richtige Weg ist.

Die Anerkennung finde ich für mich selbst, das Sammeln beruhigt meine Nerven, lenkt mich ab vom stressigen Alltag und hat noch viele andere positive Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Vereinsabende empfand ich stets als öde und langweilig. Als Neueinsteiger wird man zwar freudig begrüßt und herzlich willkommen geheißen, aber schon nach dem 1. Vortrag spürt man, dass man immer noch der Azubi ist, der Lehrling, der das Thema eigentlich hätte in 2 Unterthemen gliedern sollen, dann wäre der Vortrag spannender gewesen etc.etc. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Hort von Spezialisten und daraus zog ich persönlich sehr viel Positives, jedoch keinen Antrieb, mehr zu sein als Zuhörer und Zuschauer.

Für den Rest meines Lebens möchte ich mein Hobby deshalb zu Hause betreiben, nicht mehr, nicht weniger. Philatelie ist für mich Kunst und Wissenschaft zugleich, ich ändere mich mit ihr in dem Masse, wie sie sich selbst im Wandel der Zeiten ändert.

Die Darstellung zweier völlig verschiedener Marken im Scan mag ein Sinnbild sein für das Geheimnis der Philatelie. Die Marken trennen 157 Jahre Zeitgeschichte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171606