Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 29.01.2018 09:22:54 Gelesen: 18178# 40@  
Guten Morgen Stefan,

danke für Deinen Beitrag mit der Erwähnung eines zufriedenen Sammlers, der "nur" Marken sammelt.

Es ist vielleicht nicht der richtige Vergleich:

Mein "Briefmarkenvater" sammelt eigentlich alles. Von klassischen Ländersammlungen bis zur Postgeschichte. Er ist einer der höchst dekorierten Sammler Deutschlands. Deswegen bewundere ich ihn nicht. Ich bewundere ihn, weil er, dank seiner Sammelleidenschaft, über ein sagenhaftes Wissen zu den unmöglichsten Themen und Bereichen, nicht nur um die Philatelie, sondern um vieles, hat. Mit ihm zu reden, ist für mich immer eine Bereicherung im wahrsten Sinne des Wortes.

Dieses "unnötige" (?) Wissen habe ich bei vielen ernsthaften (den Ausdruck bitte nicht auf die Goldwaage legen) Philatelisten gemerkt.

Unser Hobby bietet allen ! ob Markensammler oder Philatelist, unendliche Möglichkeiten - wir (Sammler) müssen sie nur nutzen und für andere verständlich machen.

Warum wir sammeln (Begeisterung)
wie wir sammeln (im stillen Kämmerlein oder für Ausstellungen)
was wir sammeln (Themen gibt es genug)
was uns das Sammeln bringt ....

Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171624