Thema: Wer legt fest, dass eine Briefmarke wertvoll ist ?
Henry Am: 20.06.2009 11:59:35 Gelesen: 13208# 8@  
@ Karim [#7]

Ja, das kann leider auch sein, dass jemand "Schrott" sammelt, ohne dies zu ahnen oder sich darüber Gedanken zu machen. "Schrott" ist es aber nur deshalb, weil es niemand anderer haben will.

Die Beiträge haben bei Dir die richtige Erkenntnis bewirkt:

Mit dem Opa reden, sich die Besonderheiten zeigen und erklären lassen. Das gleiche gilt, wenn die Marken einem Händler zum Verkauf vorgelegt werden. Immer erklären lassen, worin der vermeintliche Minderwert begründet ist, dann Aussagen anhand Vergleich mit Verkaufsangeboten dieser Händler oder anderer Sammlungen (sofern die Möglichkeit besteht) anstellen. Wer ankauft, wird meistens den Preis zu drücken versuchen.

Und das Wichtigste: Sich selbst mit der Materie auseinandersetzen und "anlernen" lassen, solange noch Zeit ist. Vielleicht erwächst daraus dann auch das Interesse am Weitersammeln. Dabei ist es unerheblich, ob die Sammlung im alten Bild bestehen bleibt oder eine Umgestaltung stattfindet.

Wenn am Ende dann trotzdem eine Verkaufsabsicht übrig bleibt, dann kannst Du nur das "Beste" aus den vorigen Beiträgen herauslesen, denn eigentlich ist alles in verschiedenen Nuancen richtig dargestellt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1561
https://www.philaseiten.de/beitrag/17170