Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 30.01.2018 23:13:24 Gelesen: 379481# 604@  
Verehrte "München-Stempel-Fans",

heute mal einen interessanten Münchner Braungardt Stempel:



Interessant, wie ich meine, wegen des/der (?) UB/UB Kombination "v v".

Sind das überhaupt Unterscheidungsbuchstaben, stand bei diesen Stempeln nicht etwa V für Vormittag?

Stimmt, hier haben wir einmal das v für die Tageszeitangabe (Vormittag) und dann das zweite v als UB. So und welches v ist jetzt was?

Bei diesen Stempeln stand die Tageshälfte vormittags, also das V., immer links. Ein N. für Nachmittag würde rechts stehen. Somit befindet sich der UB (v) rechts. Mit dabei interessant auch die dazu gehörige Stundenangabe, 12-1, also Mitternacht bis ein Uhr (morgens). Ja damals wurde um diese Zeit noch Post bearbeitet. Hier als Ankunftstempel der Münchner Brief-Zustellung (BZ).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/171713