Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 31.01.2018 16:02:20 Gelesen: 17785# 44@  
Hallo Detlev,

ich bin Jahrgang 1953 - also schon "altes Eisen". Danke für Deinen Beitrag, den ich vergleichbar mit vielen Sammlern sehe.

Was ich Deinem Beitrag entnehme, ist, dass Deine Mutter Dich an die Hand genommen hat, weitere Infos zu hinterfragen und das Du sehr schnell an ein Buch gekommen bist, das Dir bei Deiner weiteren Sammelei geholfen hat. Ich entnehme dem, dass Du Dich eben auf der Suche nach Sachkunde zum ernsthaften (bitte keine Goldwaage) Philatelisten entwickelt hast.

Schade, dass Du nicht ausgestellt hast. Speziell das Gebiet Handstempel Ukraine würde mich aus meiner Familiengeschichte interessieren. Meine Mutter kam aus Nikolaijew, wurde von deutschen Truppen verschleppt, landete und blieb in Deutschland.

Ich würde mir wünschen, wenn sich viele an der Briefmarkensammelei Interessierte vor dem Kauf aufgemachter Sammlungen von Versandhäusern von "alten" Sammlern an die Hand nehmen lassen, würden sich vielleicht zu Philatelisten führen ließen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171764