Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Ben 11 Am: 31.01.2018 22:38:38 Gelesen: 17581# 47@  
@ Setubal [#34]

Guten Abend Rolf-Dieter,

meine gestempelten Briefmarken z.B. der frühen australischen Bundesstaaten erzählen mit jedem neuen Nummernstempel Geschichten der Besiedlung eines Kontinents. Die Dauerserien Königin Elizabeth II. aus Großbritannien und dem Commonwealth sind so unglaublich vielfältig, obwohl sie immer das gleiche Bild enthalten. Und meine postfrischen Deutschland-Marken verraten mir Geheimnisse ihrer Herstellung, die bislang gar nicht bekannt waren. Alle meine Themen ergänze ich dabei gern mit wenigen gelaufenen Briefen.

Du siehst also, dass die Klischees vom Kämmerlein, vom Flüstern und Erzählen gar nicht so recht zutreffen, die Grenzen zwischen Briefmarken und Briefen in den Sammlungen verwischen.

Was uns vielmehr eint, ist, sich in ein Thema zu vertiefen und sich derart darauf konzentrieren zu können, dass wir die Belastungen des Tages hinter uns lassen und uns wohlfühlen. Wissenschaftler nennen das einen Flow (erst kürzlich las ich einen Artikel in einer Zeitung dazu), allgemein würde ich diesen Zustand mit „es läuft“ beschreiben. Ob das nun Briefmarken, Briefe oder Ausstellungen sind, ist dabei völlig egal.

Zitat #34: "ABER (mein Anliegen an alle) wir sollten aus meiner Sichtweise, versuchen auf gerade diese vielfältigen Möglichkeiten hinweisen, aufmerksam machen, aus unseren stillen Kämmerlein kommen und endlich Werbung (im weitesten Sinne) machen, um weitere Gleichgesinnte zu finden und DAZU BEITRAGEN UNSER HOBBY ZU ERHALTEN."

Das eigentliche Thema dieser Diskussion ist doch, über unser Hobby zu reden, zu werben. Den Gedanken möchte ich aufgreifen und Dich im Namen des Philatelisten- und Sammlervereins 1926 e.V., Heidenau zu einem Vortrag einladen. Verschiedene Exemplare aus Deinem Sammelgebiet habe ich in den Foren schon gesehen. Es ist ein nicht alltägliches Gebiet, das Du bearbeitest. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Du uns Dein Thema im Gespräch näher bringst und vielleicht auch an einem oder zwei Rahmen zeigen möchtest, was Dich daran so begeistert.

Viele Grüße aus Dresden
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171803