Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Detlev0405 Am: 03.02.2018 11:25:40 Gelesen: 179927# 347@  
@ Markus Pichl [#346]

Hallo Markus,

nach meiner Kenntnis hat die OPD Dresden diese Ausgabe veranlasst, wurde aber nach Kenntnisnahme durch die zuständige sowjetische Besatzungsmacht sofort für ungültig erklärt. Dieser Sachverhalt ist wohl unbestritten. Der 1. Bürgermeister der Stadt Dresden, Herr Fischer, hatte sowohl den Entwurf genehmigt als auch die Druckerlaubnis erteilt. Darüber sollten im Archiv in Dresden auch entsprechende Unterlagen einzusehen sein.

An welcher Stelle die Ausgabe der Marken gestoppt wurde, weiß ich nicht, aber offensichtlich doch vor der offiziellen Ausgabe, sonst könnte nicht vom Diebstahl der Marken gesprochen werden. Unzweifelhaft ist auch, dass die sowjetische Militäradministration die Ausgabe für ungültig erklärte und verboten hat.

Einfach mal an das Dresdener Stadtarchiv mit einer entsprechenden Anfrage wenden, ich persönlich habe bei meinen Anfragen an Archive für mein Sammelgebiet immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr kooperativ und es handelt sich ja um Archiv Material nach 1945, also sollte es auch auffindbar sein.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/171947