Thema: Japan: Kriegsgefangenenpost
ligneN Am: 03.02.2018 12:29:43 Gelesen: 56805# 22@  
@ Dudley [#18]

Es ist kein Paketschein.

Es ist eine allgemeine Quittung für aufgegebene Postsendungen.

Die Transkriptionen der Vordrucktexte in den Rechtecken OBEN von RR sind fast alle falsch/mißverständlich, ist mir aber zu umständlich, das jetzt aufzulösen.

Die angemerkten handschriftlichen Einträge bedeuten:

1 Tokushima Bando
2 Schulz
3 Tokyo-Akasaka Omote-cho Nr......
4 Landgraf
5 Einschreiben
6 (Einschreibnummer) 79?
7 gebührenfrei

Also eine allgemeine R-Quittung aus dem landgraf-Bestand (ex-Rüfer) und leider nichts besonderes.

Man sollte zum Gebiet Kgf. Tsingtau das Handbuch von Ludwig Seitz benutzen (Arge Kolonialsammler 1998).

RR ist ein ziemliches Desaster. Die Seltenheitsangaben sowieso, Rüfer wollte damit nur seine Auktionsware vergolden. "Abgebildet in RR" bedeutet leider nicht mehr als das.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7873
https://www.philaseiten.de/beitrag/171956