Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
Christian Am: 20.06.2009 23:13:20 Gelesen: 59270# 20@  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen,

obwohl du die Ganzssachen Deutsches Reich von diesem Beitrag ausgeschlossen hast, finde ich, betrachtet man den zeitlichen Rahmen, dass einige hier durchaus zu Recht stehen dürften. Ich würde die Abgrenzung, welche Marken des Deutschen Reiches sich noch im dem altdeutschen Bereich decken bei Ganzsachen 1889 oder allen spätestens 1900 ziehen. Falls du anderer Meinung sein solltest, werden wir Richard bitten, den Beitrag zu entfernen.

ALlerdings stellt sich dann noch die Frage, inwieweit in Ganzsachen aus Bayern und Württemberg aus der Pfennigzeit zu behandeln wären.

Vorstellen möchte ich die Michl-Nr. P des Deutschen Reiches, 1/2 Groschen braun von 1873:



Gelaufen ist die Karte am 13.7. 1873 von Greiz nach Kaiserslautern.

Empfänger ist die Spinnerei Kammgarn in Kaiserslautern. Die Gebäude stehen heute noch und dienen einerseits als Kulturzentrum und anderseits, was dich besonders freuen dürfte, als dauerhafte Gartenschau.



Grüße Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/17198