Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
carolinus Am: 21.06.2009 06:24:22 Gelesen: 59071# 22@  
Hallo,

hier zeige ich drei Postanweisungen aus dem Herzogtum Braunschweig. Speziell sammle ich diese nicht, aber ich versuche, die Stempel des Herzogtums zusammenzutragen.

Viele Braunschweigstempel wurden in schwarzer und blauer Farbe verwendet. Um die Zeiträume der jeweiligen Verwendung genau zu bestimmen, braucht man natürlich datierbare Abschläge.

Halle an der Weser nach Braunschweig (30.09.1867)



Salder nach Wolfenbüttel (30.01.1866)



Vorsfelde nach Helmstedt (05.12.1867), als HDS (Herzogliche Dienstsache) portofrei und in weißer Farbe



Bis zu einem Betrag von 25 Th. wurden PA zu 1 Groschen in dunkelrosa benutzt, darüberhinaus bis 50 Th. PA zu 2 Groschen in blau. Von den rosafarbigen gibt es drei verschiedene Typen, die sich allerdings nur rückseitig gering voneinander unterscheiden.

Gruß carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/17207