Thema: Stirbt die Briefmarke aus?
timo-m88 Am: 21.06.2009 12:51:14 Gelesen: 14828# 8@  
@ Karim [#6]

Auf der einen Seite scheint es, dass Briefmarkensammeln schon ganz interessant sein kann, aber ob die jungen Leute das längere Zeit durchhalten wage ich doch zu bezweifeln.

Genau das ist derzeit das Problem. Häufig gelingt es, junge Leute bei Veranstaltungen mit Briefmarken zu begeistern, aber viele bleiben eben nicht dabei.

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es meiner Meinung nach Unzählige:

- Das Gerücht "Die neuen Medien sind ein Feind der Philatelie" abschaffen. Zwar gibt es dank E-Mail immer weniger Briefe, aber dank PC und WWW gibt es auch Foren wie dieses, lassen sich Sammlungsblätter gestalten, Fehllisten erstellen, usw. Ganz zu schweigen von den unzähligen Tausch- und Kaufangeboten.

- Insgesamt die pessimistische Sicht in die Zukunft der Philatelie verwandeln in eine optimistische!

- Sammleranfängern und Nicht-Sammlern (zB bei der Werbung nach Stempelwolfs Vorschlag) die Ganze Vielfalt der Philatelie präsentieren. Denn jeder (neue) Sammler hat eigene Vorlieben: Der eine sammelt lieber seltene Altdeutschland-Belege, der andere lieber bunte Motive ...

- Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Hobbys noch stärker aufzeigen. Ich zB spiele klassische Gitarre, bei den Briefmarken sammle ich dann "Streich- und Zupfinstrumente". Da profitiert das eine Hobby vom anderen.

- u.v.m.

Gruß,
Timo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1564
https://www.philaseiten.de/beitrag/17215