Thema: Zypern - Marken und Belege
22028 Am: 05.02.2018 15:20:01 Gelesen: 6721# 12@  
Auch aus Zypern gibt es Briefe mit der Overland Mail Baghhdad-Haifa gelaufen.

Briefbeschreibung und Hintergründe:

Der Gouverneur von Zypern hatte am 21 Mai 1929 mittels Postverordnung "The Post Office Desert Route Rate of Postage Order, 1929" verfügt, dass der Portozuschlag für die Overland Mail 3 Piaster pro Unze beträgt. Die Verfügung war gültig ab dem 1 Juni 1929. Dazu wurde ein spezieller Leitwegzettel kostenlos Seitens der Zypriotischen Post ausgegeben, welcher in der linken oberen Ecke des Briefumschlages ange-bracht werden musste. Die erste Postbeförderung von Zypern mittels der Overland Mail war am 5 Juni 1929. Post von Zypern wurde mittels Schiff nach Beirut transportiert und dort auf dem Landweg nach Da-maskus, wo er der Overland Mail zum Weitertransport übergeben wurde.



Einschreibebrief von Limassol / Zypern nach Indien, versandt mit der ersten Postbeförderung am 5. Juni 1929. Der Brief ist nach Indien adressiert, dort wurde er vom Empfänger aber nicht entgegen genommen so dass er wieder nach Zypern zurück gesandt wurde. In der linken oberen Ecke des Briefumschlages der von der Zypriotischen Post ausgegebene Leitwegzettel.

Gesamtporto 7 Piaster was sich zusammensetzt aus:

2 Piaster Porto
2 Piaster Einschreiben
3 Piaster Overland Mail Zuschlag

Nur ca. 5-6 Briefe von Zypern mit der Overland Mail transportiert sind bekannt.

Die Postverordnung dazu:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6116
https://www.philaseiten.de/beitrag/172153