Thema: Bund Stempelfarben - heute so, morgen so
EdgarR Am: 07.02.2018 12:44:58 Gelesen: 4811# 9@  
@ Wachauer [#8]
@ Cantus [#6]

Wenn "Philatelie" irgendwie etwas mit Dokumentation des Postwesens zu einer bestimmten Zeit / einer bestimmten Gegend zu tun haben sollte - was ich glaube - dann sind derartige Belege unbedingt als solche nicht nur sammel-, sondern ggf. auch ausstellungswürdig.

Wenn "man" allerdings "nur" interessiert ist, gestempelte Marken abzuweichen, zu trocknen, zu pressen und ins Album zu stecken, dann sind solche Unfälle leider sehr bedauerlich. Jedenfalls hierzulande, wo die derzeit herrschende Mode nach rund- (und möglichst auch noch voll-) gestempelten Marken verlangt.

Wenn alle Philatelisten überall so gestrickt wären, dann würden sie wohl beispielsweise in den USA oder in Großbritannien in der Verzweiflung alle den Strick nehmen - dort landen nämlich grundsätzlich die Entwerter auf der Marke und NICHT die Rund- oder Sonstwie-Stempel.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8931
https://www.philaseiten.de/beitrag/172266