Thema: Bund Stempelfarben - heute so, morgen so
filunski Am: 07.02.2018 13:07:05 Gelesen: 4823# 10@  
@ Cantus [#6]
@ Journalist [#7]
@ Wachauer [#8]
@ EdgarR [#9]

Hallo zusammen,

Danke an Gerhard fürs Zeigen dieses, wie auch ich meine, sehr schönen Belegs. Aber da gehen verständlicherweise eben die philatelistischen Meinungen auseinander, ist ja auch ok so! ;-)

Persönlich schließe ich mich da gerne Edgar an. Wo findet man denn heute noch Belege die so den Postweg dokumentieren, dann noch ein "Stempelfarben-Ausreißer" und ein Tagesstempel einer Postfiliale die normalerweise gar nicht mehr stempelt (stempeln darf?)? ;-) Also durchaus sammelwürdig!

Davor solche bunt gestempelten Marken abzulösen, im warmen Wasserbad, kann ich nur warnen. Diese bunten Stempelfarben von Stempelkissen aus dem Bürobedarf sind meist nicht wasserecht, zerlaufen also "wunderschön" im warmen Wasserbad und ruinieren dann auch noch den Rest der da darin rumschwimmt!

Da ich öfters in allen möglichen Postfilialen unterwegs bin und oft auch selbst stemple/stempeln darf, kenne ich das Problem Stempelkissen ganz gut. Aber das betrifft geschätzt noch keine 5 % der Postfilialen. Die Gründe dafür sind vielfältig, Unwissen, Schlamperei aber manchmal auch Nachlässigkeit der DPAG (weil nicht rechtzeitig Ersatz geliefert wurde oder gar kein DPAG Stempelkissen ausgeliefert wurde). Jedenfalls durchaus eine Ausnahme im heutigen, modernen Postbetrieb.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8931
https://www.philaseiten.de/beitrag/172269