Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 08.02.2018 17:52:00 Gelesen: 150261# 269@  
Schönen guten Abend,

so mal wieder das Thema aus der Versenkung holen.

Brief aufgegeben am 22.06.1948 in Ravensburg und lief nach Ravensburg. Also ein Brief im Ortsverkehr, zu entrichten wären hierfür 16 Pf gewesen. Freigemacht wurde der Brief jetzt aber mit 236 RPf. Folglich ist der Brief, auch für eine Zehnfachfrankatur überfrankiert. Nehme an es handelt sich dabei um ein philatelistisches Machwerk, das aber doch sehr schön die Übergangszeit der Zehnfachfrankatur dokumentiert. Es wurde wohl das Porto für einen Brief im Fernverkehr angenommen, hier hätte es dann auch (fast) gepasst.



Also haben wir erst mal eine philatelistische, überfrankierte Zehnfachfrankatur. Dafür haben ich ihn jetzt aber nicht erworben, schauen wir uns jetzt mal die Marken auf dem Beleg etwas genauer an. So erkennen wir drei Plattenfehler auf einem Brief! Das sieht man jetzt auch nicht so oft:



Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/172351