Thema: (?) (55) Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ukraine
hajo22 Am: 08.02.2018 18:31:57 Gelesen: 23915# 5@  


Bahnhofszeitungen der Deutschen Ukraine-Zeitung durch Deutsche Dienstpost Ukraine Luzk vom 3.8.1943 nach Duisburg.

Frankiert mit Hitler 40 Pf. mit Aufdruck "Ukraine" und 5 Pf. AH Reichspostmarke ohne Aufdruck (siehe dazu [#4]).

Bahnhofszeitungen gingen nach Gewicht: 45 Pf. entsprachen einem Zeitungsgewicht von 1000 gr - 1500 gr.

Beim Vordruck ist lediglich die Stückzahl mit "25" vermerkt. Es wurde also nicht mehr extra gewogen, sondern man hatte vermutlich eine Gewichtstabelle (Stückzahl "x" entspricht "y" Gramm dieser Zeitung) zur Hand. Das vereinfachte die Arbeit.

Es könnte aber auch sein, daß man keine Lust hatte die Grammangabe aufzuschreiben.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7006
https://www.philaseiten.de/beitrag/172360