Thema: Deutsches Reich Germania: Aufdruck 'Polska' falsch !
Postgeschichte Am: 22.06.2009 13:31:47 Gelesen: 21208# 14@  
@ rostigeschiene [#6]

Hallo Werner,

wie versprochen hier meine Einschätzung zu den beiden Marken. Zunächst möchte ich etwas zur Einordnung der Marken sagen. Einige sprechen bei den Marken von Lokalausgaben, insbesondere Polen-Sammler sprechen von den regulären Ausgaben der Nrn. 6 bis 16 von Polen. Also einigen wir uns auf den Sprachbegriff der regulären Ausgaben von Polen, hier die Nrn. 10 und 11.

Die 20 Pf. (Nr. 10) trägt definitiv einen falschen Aufdruck. Der Aufdruck der 30 Pf. (Nr. 11) scheint echt zu sein. Endgültig kann man dies aber nur anhand des Originals bestätigen. Anhand des Scans ist eine Zuordnung der Papiersorte zum Friedenspapier nicht herzustellen, dieses sieht anders aus. Auch ist mir kein Aufdruck auf Friedenspapier bekannt.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1116
https://www.philaseiten.de/beitrag/17242