Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 10.02.2018 14:49:17 Gelesen: 314951# 455@  
@ bayern klassisch

Dass es sich lohnt, einen Brief auch "VON HINTEN" anzusehen, zeigt folgendes Beispiel:



Wenn wir nur die Vorderseite sehen, werden wir noch nicht viel verstehen. Ein Brief, offenbar 1872 von Zimmerwald wird nach Schwarzenburg gesandt, daneben sehen wir Vermerke des Posthalters. Richtig spannend ist aber die Rückseite!



Wenn wir das alles studieren, scheint Folgendes wahrscheinlich:

Der Brief 28.1.1872 wurde ursprünglich ohne Frankatur versandt und wurde nachtaxiert mit satten 45 Rappen (siehe blaue Farbstift-Notiz).

Offenbar ging der Brief dann zurück nach Bern und dann "ping-pong-mässig" hin und her! Wir sehen drei weitere "ZIMMERWALD"-Stempel zwischen dem 1. und dem 8. Februar; "BERN"-Stempel gibt es offenbar sogar 3 oder 4 verschiedene 28.1.-8.2.1872, und auch vier "SCHWARZENBURG" (alle mit verschiedenen Daten!).

Die Briefmarken (50 Rappen) wurden erst am 8.2.1872 abgestempelt! Es ist anzunehmen, dass der Brief x-Mal hin- und hergeschickt wurde, bis schliesslich jemand gefunden wurde, der die Gebühr auch tatsächlich bezahlte!

Kurios!

Was ist solch ein Brief wohl wert? Immerhin ist die 40 Rappen-Frankatur ja selten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/172486