Thema: Deutsches Reich Germania: Aufdruck 'Polska' falsch !
germaniafreund Am: 22.06.2009 18:22:12 Gelesen: 21300# 15@  
@ Postgeschichte [#14]

Hallo Manfred,

Danke für Deine Einschätzung. Ein Aufdruck auf Friedenspapier ist mir auch nicht bekannt. Allerdings unterscheiden sich die Urmarke 89II der gezeigten Aufdruckmarke auch in den verwendeten Papiersorten. 89IIx - auf weiß-bis mittelcromgelb und 89IIy - auf orangeweiß.

Meine Frage ging dahin, ob der Polenspezialkatalog auch Papierunterschiede nennt, denn es ist wahrscheinlich, dass die Urmarken beider Papiersorten als Aufdruckmarken verwendet wurden. Entschuldigung für meine eventuell nicht ganz eindeutige Formulierung der Frage im Beitrag [#12].

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1116
https://www.philaseiten.de/beitrag/17253