Thema: Deutsches Reich Germania: Aufdruck 'Polska' falsch !
Postgeschichte Am: 22.06.2009 20:35:29 Gelesen: 21267# 16@  
@ germaniafreund [#15]

Hallo Klaus,

der Michel-Spezial weist bekanntlich die 30 Pf Germania-Marke, die ja die Grundlage für die später von Polen mit Aufdruck "POSZTA POLSKA" versehene Ausgabe diente, in der Farbe "dunkelrotorange (Töne) schwarz auf hellchromgelb" aus. Der Aufdruck wird hier mit glänzend und matt angegeben. Eine Verwendung einer 89IIy als Urmarke ist bisher nicht bekannt.

In dem Werk "Germania Lokalausgaben, Sammelgebiet Polen" von J.U. Gluszek, J. Heesakker u. P. Krzyzanowski wird die 30 Pf. mit Aufdruck "POSZTA POLSKA" wie folgt katalogisiert:


11. Rotorange/braungelb auf h´chr-gelb METALLISCH
11.a. Rotorange/braungelb auf h´chr-gelb
11.b. Rotorange/braungelb
 



Wie die Abgrenzung vorgenommen wurde, kann aus dieser Beschreibung nicht abgeleitet werden. Dies bleibt das Geheimnis der Autoren. Ob sich hinter einer Bezeichnung eine Germaniamarke in der Papiersorte einer 89IIy versteckt? Um Sicherheit zu erhalten, hilft nur die Zusendung an einen zuständigen Prüfer. Vielleicht hilft Dir diese Aufstellung zunächst weiter.

Ob in anderen Polen-Katalogen bei der 30 Pf. eine ähnliche Unterscheidung vorgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Manfred
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1116
https://www.philaseiten.de/beitrag/17255