Thema: Österreich Paketbegleitbriefe mit Stempelmarken
Cantus Am: 11.02.2018 14:48:59 Gelesen: 4123# 3@  
@ letimbre [#1]

Hallo letimbre,

ich habe deine beiden Abbildungen in die richtige Position gebracht, denn dazu ist noch etwas zu sagen. In Deutschland nennt man so etwas Paketbegleitbriefe, in Österreich aber, und beide Belege stammen aus Österreich, ist die korrekte amtliche Bezeichnung dafür " Frachtbrief". Mit den aufgeklebten Gebührenmarken, hier in beiden Fällen solche aus dem Druckjahr 1870, wurde die Papiergebühr bezahlt, eine Art Steuer, die noch über viele Jahrzehnte über die Post eingezogen wurde.

Deine beiden Frachtbriefe stammen etwa aus der Zeit, als in Österreich der Einzug der Papiersteuer von der Nutzung mit Gebührenmarken durch Frachtbriefe mit bereits aufgedruckter Gebührenmarke abgelöst wurde. Die ersten Frachtbriefe mit entsprechendem Aufdruck erschienen am 15.12.1871, aber der Übergang war nicht starr, sondern Frachtbriefe mit aufgeklebten Marken waren ab und zu parallel noch einige Zeit in Gebrauch.

Die beiden Frachtbriefe lassen sich jetzt so besser betrachten.



Im Stempel ist nur der 1.7. zu lesen, wegen der aufgeklebten Gebührenmarke vermute ich die Jahre 1870 oder 1871.



Dieser Frachtbrief war am 26.2.1871 in Wien ausgefertigt worden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9393
https://www.philaseiten.de/beitrag/172560