Thema: (?) (13) Devisenpoststellen
briefefan (RIP) Am: 10.02.2018 17:35:25 Gelesen: 3989# 2@  
@ Frankenjogger [#1]

Hallo Klemens,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Hinweisen über Luftpostgebühren und Kurse
für alliiertes Militärpersonal aus der Zeit 1948 - 1954.

Leider war der Steven da nicht so informativ, wie ich mir das gewünscht hätte.


Siehe Stevens Seite 90 unten 01.07.53 (zweiter Absatz letzter Satz: Meinst du diese Gebühren? Das waren aber Preise in Militärgeld (Devisen) zur Bezahlung der deutschen Gebühren für private Luftpostsendungen, die das Besatzungspersonal bei den so genannten Devisenpoststellen (DPSt) der deutschen Bundespost einlieferten. Auf diese Sendungen klebte die Post dann deutsche Briefmarken in Höhe der deutschen Gebührensätze. Die DPSt wurden eingerichtet, damit die deutsche Post die damals knappen Devisen einnahm. Die Höhe der Preise in Militärgeld veröffentlichte die deutsche Post bzw. Bundespost meiner Erinnerung nach jeweils in ihrem Amtsblatt.

Literatur über Devisenpoststellen:

Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1/1993 Seite 43-77,
desgl. Heft 1/1994 Seite 106-110.

Grüße von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11267
https://www.philaseiten.de/beitrag/172651