Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
Jürgen Witkowski Am: 23.06.2009 22:19:05 Gelesen: 59082# 24@  
Thurn und Taxis war kein Altdeutscher Staat, sondern die Fürsten von Thurn und Taxis waren Inhaber einer Postorganisation, die in einer Reihe deutscher Staaten aktiv war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thurn-und-Taxis-Post

Der Ganzsachen-Umschlag U24IIA zu 9 Kreuzer für den südlichen Bezirk wurde im Jahr 1863 verausgabt und verlor mit dem Übergang in die preußische Post am 30.06.1867 seine Gültigkeit.



Da Jahresangaben in den Stempeln und Briefinhalt fehlen, lässt sich das Jahr für den von Frankfurt am Main nach Stuttgart gelaufenen Beleg nur zwischen 1863 und 1867 eingrenzen. Die Aufgabe erfolgte in Frankfurt am Main am 19. Mai, vormittags zwischen 7 und 7.30 Uhr. Die Entwertung erfolgte mit einem Vierringstempel mit der Nummer 220, die Frankfurt zugeordnet war. Auf der Rückseite befindet sich ein Bahnpoststempel K.WÜRTT.FAHREND.POSTAMT / 19 / 5 / Z ?5 und ein Distributionsstempel von Stuttgart D. V / 19/5, der zeigt, dass der Brief noch am selben Tag im 5. Botengang zugestellt wurde.


Lässt sich die Zugnummer eventuell noch weiter eingrenzen, da leider die erste Ziffer fehlt? Vorne steht ein Z und hinten eine 5.


Bei dem Distributionsstempel fällt mit auf, dass alle Abbildungen in der Literatur, die mir vorliegt, eine arabische Zahl für die Nummer des Botenganges zeigen. Dieser Stempel weist jedoch die römische Ziffer V auf. Ist das eine Besonderheit?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/17289