Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Pepe Am: 18.02.2018 23:04:58 Gelesen: 76450# 106@  
@ chuck193 [#105]

Bei der Farbenproblematik ist es von Vorteil, wenn alle versuchen eine höchste Gleichheit beim Einscannen zu erreichen. Ich habe über 40 Mi 115 schon seit der frühen Jugend und nur eine einzige ist geprüft in der DDR vor 1984 auf Farbe d dunkelpurpur. Der Prüfer signierte mit MÜLLER. Damals war die Marke schon 95,- Lipsia wert, heißt ca 47,- Michel

Ich habe nun drei mal eingescannt mit Epson Photo 370. Auflösung 600 dpi, keine Klemmfolie zwischen Marke und Glas. Standarteinstellung ohne jegliche Nachbearbeitung. Einen Unterschied habe ich dennoch gemacht. Der Untergrund ist einmal schwarz (Eisteckkarte), dann grau (Klemmstreifen Rückseite) und weiß (alte Steckalbumseite).

Es ist erstaunlich, wie der Untergrund den Farbeindruck verändert. Was geschieht nun bei den Messungen der Farbwerte?

auf schwarz
auf grau
auf weiß

Michel 115 d, dunkelpurpur

Die Frage wäre: Wie ist der Scan am optimalsten?

nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/173012