Thema: Altdeutschland Baden Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 19.02.2018 12:16:06 Gelesen: 9524# 15@  
@ Richard [#14]

Ich kenne mich zuwenig aus bezgl. Seltenheit von Brücken von Baden. Aber es ist zweifellos so, dass diese Einheit sehr selten ist und darum auch mit Euro 37'000 bewertet ist.

Dass nun der Ausruf an der oben genannten Auktion bei nur Euro 7'400 lag, stimmt uns wohl eher nachdenklich. Das sind nur 20 % des Katalogpreises. Hätte der Käufer dieses Los zum Ausruf erwerben können, wäre das wohl für ihn ein "Schnäppchen" gewesen. Dass der Hammer nun doch erst bei Euro 15'000 fiel, ist hingegen ein gutes Zeichen: diese grosse Rarität wurde nun doch nicht "verschenkt".

Ich finde es gut, wenn die grossen Raritäten ihren Wert behalten. Dass unspektakuläre Stücke und Sammlungen zu 20 % und weniger verkauft werden, ist eine andere Geschichte (und nicht dramatisch). Freuen wir uns, wenn die wirklichen Seltenheiten auch heute noch höhere Ansätze erreichen (hier: rund 50 %).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10693
https://www.philaseiten.de/beitrag/173038