Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Markus Pichl Am: 19.02.2018 22:16:06 Gelesen: 76106# 118@  
Hallo,

vor Meinhards Fragestellung zu den Marken, hatte ich mir bisher noch überhaupt keinen Gedanken bisher gemacht gehabt, wie man MiNr. 522 a und b unterscheiden kann. Alle Antworten beruhen nur auf meinem Wissen über das Druckverfahren Buchdruck und Farben im Allgemeinen. Auch die nachstehenden Bilder sind eben erst von mir erstellt worden, glücklicherweise konnte ich nach meiner ersten Antwort in meinem Lagerbuch beide Sorten entdecken.

Verkleinerter Scan.



Bilder aus meinem USB-Mikroskop. a-Farbe zeigt große blaue "Tupfer", b-Farbe kleine. Neue Auflage, neue Farbanmischung, andere Pigmentierung usw. usf.



UV-Foto. Die 522 b quarzt hellblau unter UV und die a-Farbe deutlich dunkler.



So macht Farben prüfen Freude, wenn es so deutlich nachvollziehbar ist. Durchaus gehört aber auch hier eine UV-Erfahrung dazu, um nicht auf verfärbte Marken hereinzufallen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/173091