Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Stempel bestimmen
SH-Sammler Am: 20.02.2018 10:38:55 Gelesen: 14699# 13@  
@ Gernesammler [#12]
@ alle

Hallo Rainer, hallo "alle",

mir liegt ein Brief aus der Schweiz nach Kierspe vor. Er ist frankiert mit 40 Rappen, entsprechend der Taxe aus dem 1. Schweizer Taxrayon in den 3. Rayon des Deutsch - Österreichischen Postvereins. So weit ist mir alles klar.



Schaffhausen - Kierspe vom 6. Dez. 1863

Nun trägt der Brief noch einen ..P.D. Stempel, welchen ich auf 2 Arten interpretieren kann: Ist der Zusatzstempel nun ein P.D mit viel Schmutz vor dem P oder heisst es NP.D. ?

Nach dem Studium aller Beiträge in den div. Themen zum norddeutschen Postbezirk hier bei philaseiten habe ich keinen derartigen Stempel auffinden können. Briefe AUS dem NPD mussten ja nicht extra bezeichnet werden. Briefe aus dem Ausland jedoch mit einem NPD habe ich nicht gefunden. Auch die Stempeldatenbank war diesbezüglich erfolglos.

Vielen Dank schon mal, und hoffentlich viele positive Antworten.

SH-Sammler
Hanspeter

Nachtrag: Dank einem Hinweis von Richard gibt es keine NPD Stempel, es müsste wenn schon NDP heissen. Ich bin da einem Irrtum aufgesessen. Ist halt nicht ganz mein Gebiet.

Vielen Dank an Richard

Hanspeter

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6943
https://www.philaseiten.de/beitrag/173126