Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Stempel bestimmen
Markus Pichl Am: 21.02.2018 09:41:38 Gelesen: 14704# 17@  
@ SH-Sammler [#16]

Hallo Hanspeter,

das ist richtig, Kierspe liegt in Westfalen (Kreis Altena), damals zur Oberpostdirektion Arnsberg zugehörig und alles zusammen lag im Königreich Preussen. Elberfeld (Rheinland, OPD Düsseldorf) liegt geographisch näher und daher wohl vom Absender der Zusatz "bei Elberfeld". Wahrscheinlich hätte der Brief auch ohne diesen Zusatz sein Ziel gefunden, in Kierspe gab es damals sogar schon ein Postamt (Nummernstempel 722, die Nummernstempel wurden am 31.3.1859 in Preussen eingezogen). Westfalen war eine preussische Provinz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Westfalen

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6943
https://www.philaseiten.de/beitrag/173196