Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 21.02.2018 22:49:31 Gelesen: 17315# 24@  
Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich mal einen "tollen" Beleg bei Ebay ersteigert. Da ich mich damals noch nicht mit dem Belegmaterial intensiver befasste, kam mir diese Frankatur mit dem Markenheftchenblatt 2A XII sehr gelegen.

Bei der nunmehr genaueren Betrachtung dann die Überraschung: Das MHBl. wurde auf "sogenanntem gerippten Papier" gedruckt! Aber leider mit einem Stempel aus:

(22c) BONN 4 vom 15.8.55 angeblich nach NEUCHATEL (SCHWEIZ).

Natürlich sehr ärgerlich, denn nach meiner Kenntnis war ein solcher Beleg für den Transport in der BRD und schon gar nicht ins Ausland statthaft bzw. erlaubt!

Jedenfalls ist hier erneut eine Verwendung von mangelhaft beschichteten Papieren aus dem Zeitraum von 1955 belegt, auch wenn die Verwendung und der Stempelabschlag als fingiert bzw. falsch deklariert werden.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/173257