Thema: (?) (1) DDR: Doppeldruck oder Doppelbilddruck ?
prefico74 Am: 23.02.2018 13:07:30 Gelesen: 6162# 10@  
@ H.G.W. [#8]

Hallo Horst,

erst einmal meinen Glückwunsch!

Dieser DD ist völlig unzweideutig und wer das in Frage stellt, kann, will oder weiss nicht! Der von Tomato beschriebene Sachverhalt zum Doppelbilddruck im Offsetdruck ist richtiger Weise als Druckzufälligkeit auf Grund von druckspezifischen Produktionsabläufen zu bewerten. Das bezieht sich aber auf einen Druckdurchgang und bezieht sich hauptsächlich auf den RollenOffsetdruck!

Nun befindet sich aber augenscheinlich ein anderer Farbdruck zwischen den Schwarzdrucken - was eine Druckzufälligkeit ausschließt! Oder?

In diesem Fall muss ein zweiter Druckvorgang der Farbe schwarz, mindestens nach dem Druck der Farbe mittelviolettpurpur, stattgefunden haben. Da ein mehrfarbiger Offsetdruck mit einem einzigen Druckdurchgang 1956 noch nicht angewendet wurde, erübrigt sich die Frage wie wohl das Mittelviolettpurpur zwischen die beiden Schwarz-Drucke kommt!

Im übrigen ist das gleiche Problem bei der DDR-Ausgabe der MiNr. 722/31 zu erkennen. Dort ist mitunter durch den dreifarbigen Bilddruck in einer Teilauflage zu erkennen, dass die Reihenfolge gelb, rot und schwarz nicht eingehalten wurde - was dann im Zusammenhang mit Passerungenauigkeiten zu markanten Farbüberlagerungen führte (z.B. gelb über rot oder rot über schwarz).

@ Roda127 [#5]

Mich würde auch sehr interessieren, was der damalige Prüfer dazu gesagt bzw. geschrieben hatte. Die Feststellung, dass es sich nicht um einen Doppeldruck, sondern herstellungsbedingte Ursachen hat, kann doch keine Aussage eines Fachprüfers sein! Welche herstellungsbedingten Ursachen lassen denn einen Druckbogen zweimal durch die Maschine laufen?

Erst einmal die Frage: Handelt es sich bei dieser Ausgabe um einen Rollen- oder Bogenoffsetdruck? Nach meiner Kenntnis dürfte es sich um einen BogenOffsetdruck handeln - also wäre ein Doppel- oder Mehrfachdruck auf Grund mehrfachem Maschinen-Durchlauf möglich.

MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11279
https://www.philaseiten.de/beitrag/173367