Thema: (?) (1) DDR: Doppeldruck oder Doppelbilddruck ?
prefico74 Am: 23.02.2018 22:08:17 Gelesen: 6072# 13@  
@ Roda127 [#12]

Hallo,

ich danke für diese Info.

So wie ich oben bereits die Beurteilung von Tomato bestätigt habe:

Doppelbilddruck ist eine besondere Art des Doppeldruckes, die ausschließlich bei Offsetdruck durch die Verwendung zweier Walzen vorkommt und nur in der Durchlaufrichtung des Bogens durch die Druckmaschine auftritt. Er entsteht nicht durch ein zweimaliges Einlegen des Bogens, sondern durch doppelten Auftrag des farbigen Druckbildes auf die Gummituchwalze, wenn die Maschine kurz angehalten worden war, beispielsweise um einen beschädigten Bogen herauszunehmen. Doppelbilddrucke sind Druckzufälligkeiten und werden wie diese nicht signiert.

Wenn dem so wäre, müsste der schwarze Doppelbilddruck komplett über dem mittelviolettpurpuren Farbdruck liegen oder darunter. Das ist aber nicht der Fall. Ich hab schnell mal mit meinem digitalen 3D Bearbeitungsprogramm die Oberflächenparameter gescannt und eine Grobdarstellung der Farbschichtung erarbeitet (siehe Bilder).

Natürlich wäre eine Originalvorlage besser, aber für mich gibt es keine Zweifel - hier liegen 3 Farbschichten übereinander:

schwarz/ mittelviolettpurpur/ schwarz

Ich würde in diesem Falle hartnäckig bleiben und das Problem direkt in der Bundesdruckerei zur Begutachtung vorlegen.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11279
https://www.philaseiten.de/beitrag/173413