Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
Jürgen Witkowski Am: 25.06.2009 22:09:49 Gelesen: 58957# 36@  
Dieser Ganzsachunumschlag aus Sachsen, MiNr. U18A, ist vom sächsischen Reichenberg im Vogtlande in das preussische Breslau gelaufen. Er zeigt mit seinen vier verschiedenen Stempeltypen auch die Stempelvielfalt der damaligen Zeit.

Die Stempelformen tragen nach Dr. Anderson die Bezeichungen:

Achteckstempel (3z) - für den Aufgabestempel von Reichenbach
Zweikreisrautenstempel mit Nummer - für den Entwertungsstempel. Die Nummer 22 galt für Reichenbach.
Dreizeiler - für den preussischen Bahnpoststempel Görlitz - Kohlfurt
Einkreisstempel (bo2zbu) - für den Ausgabestempel von Breslau

Bei dem Aufgabestempel gibt es entweder einen Stempelfehler, oder der Monat ist nicht vollständig abgeschlagen worden. Zu sehen ist nur eine "1", es müsste aber, wenn man die rückseitigen Daten in Betracht zieht, eine "12" sein. Aufgegeben wurde der Brief am 20.12.1865 und zugestellt am 21.12.1865.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/17368