Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 28.02.2018 14:32:41 Gelesen: 415959# 581@  
@ Heinz 7 [#580]

Vielen Dank für diese Ausführungen. Ich habe die empfohlenen Seiten im zweiten Handbuch von Herrn Heimbüchler nachgelesen. Ein kompletter Bogen der Michel Nr. 29 I scheint nicht bekannt zu sein.

Vielleicht wird Michel eines Tages auf deine Einwendungen reagieren und eigenständige Markennummern für die 29 I und die Notausgabe kreieren.

Ich zeige im Folgenden noch ein senkrechtes Paar der Cuza-Marke zu 20 Parale. Wie viele wissen, gab es von dieser Marke 2 Auflagen (siehe 2. Handbuch Seite 150 ff.). Die 1. Auflage der 20 Parale im Bogen zu 192 Marken wurde restlos aufgebraucht, deshalb sind Einheiten davon sehr sehr selten und gesucht. Wie Herr Heimbüchler weiter ausführt, gibt es jedoch von der 2. Auflage im Bogen zu 200 Marken noch einige größere ungebrauchte Einheiten.

Nun, woran erkennt man den Unterschied zwischen den beiden Auflagen? Ein wichtiges Kriterium ist der Abstand (senkrecht bzw. waagrecht) zwischen den einzelnen Markenfeldern.

I. Auflage: mindestens 4 - 4,5 mm
II. Auflage: 3,0 - 3,8 mm (in der englischen Übersetzung ist im 2. Band von 3,0 - 3,5 mm die Sprache (evtl. Druckfehler)).

Bei dem senkrechten Paar vom Bogenrand habe ich nun das Lineal angelegt und messe exakt 4,00 mm. Mir fällt es dennoch schwer zu glauben, dass das senkrechte Paar von der seltenen 1. Auflage stammen soll.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/173742