Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 28.02.2018 23:12:31 Gelesen: 29987# 36@  
@ Ben 11 [#34]

Hallo Ben,

wir sprechen aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, dass es selbigen Unterschied auch bei der 60 Pfg-Marke Leibnitz gibt.

Ich hätte die Bitte, in Bezug auf das Aussehen unter UV-Licht nicht von grüner Fluoreszenz zu sprechen, um Verwechslungen zu vermeiden. Mit Einführung der Euro-Nominale ab 2001 gibt es eine "echte" grüne Fluoreszenz auf IR-Licht.

Die UV-Reaktion der sich in Papier und Gummierung von den anderen Auflagen abhebenden Marken ist grün und dies sogar bei lose gestempelten Marken. Grün ist nicht gelb und gelb nicht grün. Soll heißen, eine Marke mit gelblicher UV-Reaktion kann zu keiner mutieren, die eine grüne UV-Reaktion zeigt. Auch habe ich bisher noch keine Marke mit grüner UV-Reaktion der Fluoreszenz gesehen, bei der sich die Fluoreszenz wie bei Marken mit gelblichen UV-Reaktionen herausgewaschen hätte.

Gerne kann ich diese Marken mit grüner UV-Reaktion auch noch unter IR-Licht überprüfen lassen. Vielleicht kommt ja da auch grün als Ergebnis heraus? Schaun wir mal.

Nach dem mir vorliegendem umfangreichem Material von Marken mit grüner UV-Reaktion der Fluoreszenz, sehe ich keinen Grund daran zu Zweifeln, solche nicht von denen unterscheiden zu können, die auf Papier mit gelblicher Fluoreszenz gedruckt wurden.

@ Ben 11 [#35]

Ich führe das auf natürliche Alterung zurück, die Fluoreszenz erlischt mit der Zeit.

Einen altersbedingten vollflächigen Verlust halte ich nicht für erwiesen. Wann erlischt die Fluoreszenz aus den Heuß-Marken und den Marken Bedeutende Deutsche? Damit meine ich nicht einen partiellen Verlust durch lagerunswidrige Umstände, wie zuvor von württemberger gezeigt.

Alles was bisher von Herstellung an grün geleuchtet hat, leuchtet heute immer noch grün. Alles was heute gelb leuchtet, hat noch nie grün geleuchtet. So einfach ist das und die Marken, die in UV-grün leuchten, werden in 100 Jahren noch grün leuchten, so meine Überzeugung.



Im zweiten Bild habe links und rechts je ein gelb leuchtende Marke aufgelegt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173823