Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
SH-Sammler Am: 01.03.2018 09:31:38 Gelesen: 92356# 154@  
Hallo alle,

bei Philaseiten läuft was. Es vergehen keine 2 Tage, ist ein Beitrag schon wieder auf Seite 2, und somit aus dem Sichtfeld der Sammler verschwunden. Daher mein nächster Beitrag zu diesem schönen Thema, um die Präsenz der Schweizer Briefmarken und Belege etwas hervorzuheben.

Als nächstes zeige ich ein Nachnahme-Streifband, welches für den Versand eines Druckerzeugnisses nach Deutschland verwendet wurde.



Schaffhausen nach Eberfingen im Wutachtal. Mit der Nachnahme wurde der Beitrag von Fr. 1.20 eingefordert. Dazu kommt das Porto für die Fahrpost von Fr. 1.10. Der Gesamtbetrag wurde im Austauschbüro in Waldshut umgerechnet zu 1 Mark 88 Pfennig.

Man könnte meinen, dass Eberfingen im Grenzrayon liegt. Nur wurde der Grenzrayon zwischen den deutschen Staaten und der Schweiz Mitte 1883 für die Fahrpost abgeschafft. Statt 80 Rappen Taxe wie früher musste 1.10 bezahlt werden. Dass die 10-er Marke abgeschnitten ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Marke teilweise auf die Druckschrift geklebt und beim Öffnen abgerissen wurde.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/173840