Thema: (?) (22) Bund Neuheiten nur noch bei den Versandstellen erhältlich ?
Vernian Am: 01.03.2018 17:56:00 Gelesen: 7735# 1@  
Nur über Versandstelle Postphilatelie ?

Hallo,

an anderer Stelle [1] heißt es, die Blockausgabe der heute erschienenen Peanuts-Marken sei ausschließlich über die Versandstellen und nicht an den Postschaltern erhältlich.

Stimmt dies so? Kann dies jemand bestätigen? Hat jemand weitere Informationen hierzu bzw. der "neuen" Praxis diesbezüglich und wie das in Zukunft aussehen soll?

Ich habe darüber nichts in den offiziellen Ankündigungen (Stempel und Information der Post oder nun auch in der postfrisch 2/2018) finden können - wobei im Vorwort der postfrisch der mir neue Begriff "Philatelie-Block" verwendet wird.

Darüber hinaus, wenn dies so stimmen sollte: Wie sind (hier) die Meinungen dazu? Protest (bspw. über campact!)? Sammeln oder "boykottieren"?

Das tolle ist ja immer bei solchen Dingen, boykottiert man es fördert man potentielle Wertssteigerungen in der Zukunft wegen geringen Auflagen, kauft man es, eben auch genau aus diesem Grund, gibt man dem Produzent Vorschub in der Zukunft weiter so zu verfahren.

Von dererlei Überlegungen einmal abgesehen: Da der Block ein frankaturfreundliches Format hat für Großbriefe und Büchersendungen, habe ich mir einige Exemplare bestellt, um diese mit entsprechender Ergänzungsfrankatur zu verwenden - denn ich lege Wert darauf auch ganz normale Postsendungen möglichst "schön" zu frankieren, auch wenn das bei vielen desinteressierten Empfängern möglicherweise in der Ablage "P" landen könnte (selber schuld).

Sollte sich tatsächlich wider Erwartens gegen derartige "Sammlertaschen-Abzock-Produkte" eine Protestbewegung entwickeln würde ich in Zukunft davon absehen, es gibt ja genug andere schöne Markenausgaben (bzw. die beiden Werte auch aus dem Bogen).

Beste Grüße

Vernian

[1] http://www.philaforum.com/forum/index.php?thread/35956-bund-neuausgaben-2018/&postID=435499#post435499
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11329
https://www.philaseiten.de/beitrag/173883