Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 03.03.2018 00:21:12 Gelesen: 77796# 111@  
@ Parachana [#108]

je mehr ich frage, desto schwieriger scheint es zu werden

Hallo Uwe,

Philatelie ist nicht unbedingt einfach, vor allem ist das Sammelgebiet Helgoland, durch die Vielzahl der in verschiedenen Auflagen gedruckten Original-Marken und deren Neudrucke, besonders anspruchsvoll.

Bezüglich der 2 Schilling mit Falschstempel habe ich Dir ein UV-Foto erstellt. Der Gründruck des durchstochenen Berliner Neudrucks II aus 1879 quarzt in einem gelbgrün.



@ Parachana [#110]

Wie hoch die Auflage von diesem Erinnerungsblatt ist, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Durchaus habe ich schon einige dieser Blätter gehabt, aber augenscheinlich keines behalten (ist da nicht rückseitig eine Nummer aufgedruckt oder habe ich das falsch in Erinnerung?), aber vielleicht finde ich doch noch eins in meinen Beständen, wenn ich nur lange genug suche?

Wie auch immer, es ist in jedem Fall ein Hamburger Neudruck. Über die Anzahl der Auflagen und deren exakte Unterscheidung dauert die Forschung noch an. Zumindest sind bisher sicher vier verschiedene Bogenarten bekannt. Soweit überhaupt eine Beurteilung an Deinem Foto möglich ist, sollte es sich nach meiner Auflageneinteilung um eine D-Auflage handeln.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/173978