Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 03.03.2018 09:04:50 Gelesen: 789142# 1201@  
Liebe Freunde,

etwas Sorgen macht mir dieser Brief aus Augsburg vom 20.2.1833 nach Genua im Königreich Sardinien. Ausweislich der Siegelseite kann man nun 6 Kr. von Augsburg bis zur österreichischen Grenze lesen (dann bis 8,75 g), oder 9 Kr., dann über 8,75 bis 17,5 g). Ich denke, es sollten 9 Kr. Teilfranko heißen bis zur Ö-Grenze.



Ab dieser via Mailand nach Genua, in Mailand L.T. für Lettera di Transito und jetzt gewogen mit 10g (oben links) und mit 22 Soldi taxiert. Einfache Briefe kosteten offenbar 11 Soldi, dieser war doppelt und kostete daher 22 (später 33, 44 usw.). Da Österreich und Sardinien im Paket abrechneten, gab es nie eine Transittaxe.

Der Brief kam am 27.2. in Genua an und das war für eine Alpenüberquerung bei damals üblichem Wetter gegen Ende des Winters eine sehr sportliche Leistung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/173986