Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 27.06.2009 23:35:38 Gelesen: 1403273# 358@  
@ blaujacke [#357]

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und habe statt des V ein N gelesen. Es bleiben somit noch 14 Stunden zwischen Ankunft und Zustellung. Möglich, daß es eine nachtlagernde Karte war, aber die Rohrpost arbeitete m.W. bis 10 Uhr abends, da blieb eigentlich genug Zeit für eine Bestellung. Ob das im Krieg allerdings immer noch so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf dem scan ist nicht zu erkennen, was die entfernte Notiz am Oberrand des Frageteils bedeuten könnte. Läßt sich am Original noch etwas erkennen? Es bleibt rätselhaft.

Herr Kosack war in der Tat Briefmarkenhändler. Ich habe hier eine Ansichtskarte vom Schloßplatz, auf der im Hintergrund das Ladengeschäft aufgrund der riesigen Werbetafel auf dem Dach des Hauses klar zu erkennen ist. Es lag gegenüber der südöstlichen Ecke des Schlosses.




Das TA 2 lag zwei Blocks weiter nördlich in der Neuen Friedrichstraße, der Leitvermerk auf dem Antwortteil ist somit m.E. in Ordnung.

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17406