Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 28.06.2009 01:47:08 Gelesen: 1403245# 359@  
@ Schmuggler [#40]

Weil ich eigentlich eine längere Antwort auf [#354] posten wollte, habe ich zur Vermeidung von inhaltsgleichen Beiträgen nochmal den gesamten thread durchgeklickt.

Dabei ist mir in Deinem Beitrag [#40] der von Dir als Botenstempel bezeichnete violette Stempel *4* aufgefallen. Kann es sein, daß es sich hier um einen der bei der Rückbriefstelle Berlin C 2 verwendenten Sternstempel handelt? Diese Sternstempel waren das Kennzeichen der adressermittelnden Beamten bei zunächst unzustellbaren Sendungen. Die Nummern sollen laut Büttner bis 450 reichen.

Das wäre der erste mir bekannte Einsatz eines solchen Stempels in der Rohrpost, zeig doch bitte wenn möglich den ganzen Beleg!



Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17414