Thema: (?) (1) (5) Bund: Selbstklebende Sondermarken aus Markenboxen - zwei Auflagen ?
Ben 11 Am: 04.03.2018 23:38:02 Gelesen: 2983# 3@  
@ Journalist [#1]

Guten Abend Jürgen,

technisch betrachtet kann man schon ein paar Argumente anführen, die zu solch einem Ergebnis führen.

In der Herstellung der Marken wurde eine Rollenoffset-Maschine verwendet. Es wurde endlos von einer Rolle auf eine Rolle gedruckt. Wie viele Marken auf eine Druckplatte passen, wird vom Durchmesser des Plattenzylinders, oder besser von dessen Umfang, bestimmt. Es gibt also einen genau definierbaren Spalt zwischen den Marken. Bei einem unterschiedlichen Spalt zwischen den Marken, wie bei Deinen Bildern, wurde entweder eine Marke im Umfang weggelassen, oder eine andere Maschine mit größerem Plattenzylinder verwendet.

Wurde eine andere Maschine verwendet, gibt es möglicherweise einen zweiten Hersteller und vielleicht auch eine zweite Auflage. Da auf jeden Fall unterschiedliche Druckplatten verwendet wurden, ist eine Untersuchung der Rasterung der Farben empfehlenswert. Es gibt vielleicht Unterschiede, die katalogfähig sind.

Wurde eine Marke im Umfang weggelassen, könnte das auch ein Hinweis auf Produktionsschwierigkeiten sein. Die Marken auf der Folie werden automatisch "entgittert", der außen liegende Rand wird maschinell abgezogen. Ist der Spalt zwischen den Marken z.B. zu eng, kann das abgezogene Papier reißen.

Vielleicht war aber auch die Auflagenhöhe so groß und die verfügbare Zeit so gering, dass die Bundesdruckerei von Anfang an mit zwei unterschiedlichen Maschinen gearbeitet hat.

Auf jeden Fall ist eine schöne Variante entstanden, die sammelwürdig ist und auch im Katalog auftauchen sollte.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11338
https://www.philaseiten.de/beitrag/174186