Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.06.2009 14:20:36 Gelesen: 1191199# 170@  
Erlebniswelt Briefmarken beim Nordrhein-Westfalen-Tag in Hamm

Hamm.de (23.06.09) - „Erlebniswelt Briefmarken“ heißt es beim Nordrhein-Westfalen-Tag in Hamm. Unter diesem Motto hat der Hammer Briefmarkenverein mit seiner Jugendgruppe ein tolles Programm vorbereitet.

Bei „Hamm im Zackenkranz“ stellt der Briefmarkenverein die Postgeschichte Hamms und Umgebung aus. Philatelistische Attraktionen zum Nordrhein-Westfalen-Tag: „Es werden ein Sonderstempel, eine eigene Briefmarke und Sonderbriefumschläge aufgelegt“, beschreibt der 1. Vorsitzende Heinrich Sonderhüsken das Highlight.

Zudem präsentieren sich die Briefmarkenfreunde mit fünf verschiedenen Themen im Technischen Rathaus (Nähe Bahnhof). „Kunstwerke im Miniformat“ werden auf 70 Quadratmetern Rahmenfläche ausgestellt. Thematische und postgeschichtliche Sammlungen sowie Ländersammlungen zeigen die Vielfältigkeit der Sammelmöglichkeiten. Einige Städte aus Nordrhein-Westfalen stellen sich ebenfalls mit Marken vor.

Bei „Schätzen im Glaskasten“ kann das Handwerkszeug des Sammlers bewundert werden: Von Lupe bis zur Posttasche können die Besucherinnen und Besucher sehen, was der Sammler für sein Hobby benötigt und wie früher die Post befördert wurde. Das Briefmarken-Wissen wird beim Phila-Quiz auf den Prüfstand gestellt. Für die „kleinen Gäste“ gibt es extra ein Phila-Puzzle. Selbstverständlich beantwortet der Hammer Briefmarkenverein auch gerne alle Fragen von der Postgeschichte bis zum Sammlungsaufbau. Führungen durch die Ausstellung runden das Programm ab.



Eigene Briefmarke zum Nordrhein-Westfalen-Tag: Stephan Kerl, stv. Jugendgruppenleiter, Hammer Briefmarkenverein, Klaus Ernst, Stadtmarketing, Heinrich Sonderhüsken, 1. Vorsitzender Hammer Briefmarkenverein (von links nach rechts)

(Quelle: http://www.hamm.de/1435_9378.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/17422