Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 07.03.2018 09:53:04 Gelesen: 147808# 278@  
@ Ron Alexander [#277]

Die Verwendung des "Gebühr bezahlt"-Stempels bewerte ich nicht als Besonderheit. Vermutlich hatte der Postbeamte den Stempel vor sich liegen, weil Markenfrankierungen im Januar 46 in der Französischen Zone noch nicht gang und gäbe waren. Ich gehe auch davon aus, daß der Einschreibbrief bereits frankiert am Schalter vorgelegt wurde.

Frankierte Postsendungen aus der Französische Zone vom Dezember 1945 sind nach meinen Erfahrungen rar. Es ist auch fraglich, ob an allen Postämtern in der Französischen Zone die Marken schon zur Verfügung standen.

Ich besitze lediglich den nachfolgend mit 1 RM (über)frankierten R-Bf. aus Friedrichshafen vom 29.12.1945 nach Oberstdorf, Ankunft 5.1.1946.

Der Vermerk "Abs" links oben neben der Marke, wurde mit großer Sicherheit vom Postbeamten angebracht und bedeutete: Die Marke wurde vom Absender verklebt und nicht von mir, dem Postbeamten, ich kenne die genaue/richtige Gebühr.

Das war bei Überfrankaturen gängige Praxis zur damaligen Zeit.



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/174351