Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 07.03.2018 18:20:45 Gelesen: 326380# 447@  
Die Türkei, auf dieser Marke nur im Hintergrund zu finden. Eigentlich geht es um die Central Treaty Organization (CENTO), bekannt als Bagdadpakt, 1955 bis 1959 Middle East Treaty Organization, (METO). Es war ein von 1955 bis 1979 bestehendes Militärbündnis. Mitglieder waren Großbritannien, Irak, Iran, Pakistan und die Türkei. Die USA hatten einen Beobachterstatus. Als reines Verteidigungsbündnis konzipiert, lag das politische Ziel der CENTO in einer Eindämmung des Einflusses der Sowjetunion in den Mitgliedsländern. 1979 wurde die CENTO nach politischen Veränderungen in den Mitgliedsstaaten aufgelöst.

Aus dem Jahr '71



Die Reise von der Türkei in den Iran mit dem Zug (~2000 km) war zu dieser Zeit wohl mal möglich. Es gab einen direkten Nachtzug von Ankara (Türkei) über Van (Türkei) nach Teheran (Iran). Diese direkte Zugverbindung zwischen der Türkei und dem Iran ist nach Informationen im Netz auf Grund der politischen Situation zur Zeit unterbrochen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://rail.cc/de/zug/istanbul-nach-teheran
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/174393