Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 07.03.2018 23:21:15 Gelesen: 419356# 586@  
@ Sleeran [#584]

Lieber Matthias,

ich freue mich, dass Du Dich wieder meldest!

Eine Michel Nr. 8 Ix hat gestempelt einen Katalogwert von Euro 350. Ungebraucht wären es "nur" Euro 110 (Katalog 2010), man muss also bei dieser Marke stets den Stempel sorgfältig betrachten.

10 Parale hat recht, es handelt sich um einen Stempel der Gruppe M2 ("Moldova"). Diese wurden ab 1859 verwendet, die Marke kam 1862 heraus; das geht also auf und sieht gut aus.

10 Parale nennt die Ortschaften mit diesem M2-Stempel. Aufgrund der Buchstaben-Fragmente tippe ich auf "JASSY" (fig. 292 oder 293; vermutlich 293).



Anbei ein Ausschnitt aus dem Stempelwerk von Dragomir (Seite 84).

Studieren wir weiter: ausser "Jassy" kommt meines Erachtens nur noch "FOKSCHANY" in Frage. "Richtung 12 Uhr" scheint es mir bei FOKSCHANI aber nicht ganz aufzugehen (Stellung des "S"), also bleibe ich bei "JASSY" fig. 293.

Es ist ersichtlich, dass die Marke Mängel aufweist. Dennoch darfst Du Dich m.E. an Deinem Stück freuen, dass ich für echt halte mit echter Entwertung.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/174414