Thema: Japan: Kriegsgefangenenpost
hajo22 Am: 08.03.2018 11:35:00 Gelesen: 55759# 42@  
@ Dudley [#40]

" Im Deutschen Lager Tientsin konnten sich alle Deutschen frei bewegen, man kann hier also weder von einem Kriegsgefangenen- noch von einem Interniertenlager sprechen."

Da wir gerade bei Tientsin sind, hier ein portofreier Einschreibbrief gestempelt vom deutschen Postamt am 15.3.1916 an das Kriegsministerium nach Berlin adressiert. Couvert-Vordruck: "Service des Prisonniers de Guerre". Absender ist die "Hülfsaktion für Deutsche u. Österr.-Ungar. Gefangene in Sibirien". Der offensichtlich nicht zensierte Brief lief über Shanghai und die USA nach Berlin, Ankunft dort am 15.6.1916. Beförderungszeit demnach genau 3 Monate.



Das deutsche Postamt in Tientsin bestand bis zum 16.3.1917. Im Jahre 1917 erklärte China dem Deutschen Reich den Krieg.

Ob sich da alle Deutsche im "Deutschen Lager" in Tientsin an Ostern 1918, also noch zur Kriegszeit, frei bewegen konnten, erscheint mir schon ein wenig zweifelhaft.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7873
https://www.philaseiten.de/beitrag/174432