Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 08.03.2018 19:14:21 Gelesen: 417685# 588@  
@ Sleeran [#587]

Zunächst zum Buch:

Stampilografie Postale von Kiriac Dragomir wird augenblicklich von einem Verkäufer bei ebay für 23 Dollar angeboten (dragos-negoitescu). Ich habe mir gleich 2 Exemplare gekauft, eines zum Arbeiten und eines zum Aufbewahren. Ein unerlässliches Werk, wenn man die Stempel Rumäniens studieren will.

Wäre an der Zeit ein deutschsprachiges Kompendium herauszubringen, aber wer hat dazu schon die Zeit und die Muse?

Die Marke die du uns zeigst gehört zu meinen Lieblingsmarken. Die Marke halte ich auch für echt und Typ II, bin gleich deiner Meinung.

Der Stempel von GALATZI mit der Angabe der Tageszeit (DIM steht für morgens, SERA steht für abends) ist als sogenannter erster "Tageszeitstempel" bei K. Dragomir als Stempel T69 gelistet (Seite 104 ff.). Diese Stempel wurden eingeführt weil Rumänien den offiziellen internationalen Postverkehr aufnahm und die Angabe der Tageszeit wohl erforderlich wurde.

Insofern scheidet entweder die Marke für den Gebrauchszeitraum des Stempels aus (- Mai 1877 -) oder anders ausgedrückt der Stempel scheidet für den Gebrauchszeitraum der Marke aus. Die Währungsumstellung hatte ja schon stattgefunden. Die Michel Nr. 10 II 30 Parale Plattenbuchdruck hatte eine sehr kurze Verwendungsdauer vom 15. September 1864 - 31. Dezember 1864, d.h. knapp 3 1/2 Monate.

Es könnte sich um einen Original-Stempel handeln (fig. 459 Seite 105). Ein Original-Stempel auf einer Original-Marke. Ein postalischer Zusammenhang kann ausgeschlossen werden, also "leider" eine unerlaubte Collage, weshalb, darüber lasse ich gerne andere spekulieren.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/174460