Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 10.03.2018 01:37:34 Gelesen: 600684# 614@  
@ mumpipuck [#569]

Ich hatte ja versprochen, dass ich noch aufkläre, wozu ich bestimmte Stempeldaten vom BZ 20 gesucht habe. Da tut sich derzeit sehr viel, so dass noch ein paar Beiträge zeigen werde.

Weil es nun sehr kompliziert wird, zeige ich zuerst ein Bild mit allen acht Klischees, wie sie bis zum 13.11.2017 eingesetzt wurden. Bei den je zwei Klischees mit Unterscheidungsbuchstaben "ma" und "mc" blieb das zunächst auch danach so, während sich bei den jeweils zwei mit "mb" und "md" Ungewöhnliches tat. Die Typisierung ist von mir.



Zu sehen sind:

"ma" Typ I 14.11.17 Welle
"ma" Typ II 16.11.17 Schreib mal wieder. mit Couvert (abgenutztes Klischee) (Typ II: gebr. Außenkreis über "NT")
"mb" Typ I 09.11.17 Schreib mal wieder. mit Couvert (abgenutztes Klischee) (Typ I: gebr. Außenkreis über "NT")
"mb" Typ II 07.11.17 WWF Schützt die Natur (Panda)
"mc" Typ II 09.11.17 WWF Schützt die Natur (Panda) (Typ II: abgenutzterer Stempelkopf)
"mc" Typ III 06.11.17 150 Jahre Bethel (Typ III: neuerer Stempelkopf)
"md" Typ III 13.11.17 Welle kopfstehend (kleiner Abstand) (Typ III und V waren von Anfang an mit ihren Werbeeinsätzen verbunden und sind am Stempelkopf nicht unterscheidbar)
"md" Typ V 13.11.17 Schreib mal wieder. mit Couvert (neueres Klischee)

Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gebrauch: "mc" Typ I, "md" Typen I, II und IV.

Im nächsten Beitrag geht es weiter, weil ich nicht weiß, wie viel ich hier schreiben kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/174589