Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.06.2009 16:00:44 Gelesen: 1402105# 360@  
@ joey [#359]

Den kompletten Beleg hat DerLu in seiner Sammlung. Für mich war es von Interesse, dass der Stempel in roter statt blauer Farbe ist. Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass dieser Stempel zwischen ca. 1900 bis 1905 als möglicher Bestellstempel (?) im Einsatz war. Manchmal auch zusammen mit einem gewöhnlichen Tages-Bestellstempel der Briefpost, mit und ohne Rahmen. Aber Du hast völlig Recht: Er sieht aus wie eine Sachbearbeiterstempel von der Rückbriefstelle im C2. Ob und wenn ja welcher Zusammenhang aber besteht - keine Ahnung. Die mir bisher bekannten Sendungen dieser Art waren jedenfalls nicht erkennbar im C2 behandelt worden.

Bedanken möchte ich mich auch für die feine informative Abbildung der Firma Kossack. So sind manchmal auch Details viel besser nachvollziehbar, als ellenlange Texte.

Apropos ellenlanger Text: Jetzt gleich kommt noch einer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17461