Thema: Ubangui-Chari
marcofilius Am: 10.03.2018 15:35:01 Gelesen: 2184# 1@  
Liebe Erdkundige und Geographen,

kürzlich wurde in einer Quiz-Sendung gefragt, ob mit Ubangi ein Fluss oder eine Frucht bezeichnet wird. Ich erinnerte mich, den Namen hier unter A - Z gelesen zu haben. Das Anklicken führte aber in die Irre, nämlich nach Macau. Nichts von Ubangi dabei, auch nicht unter den anderen Schreibweisen Ubangui oder Oubangui. Nach Erkundung im Atlas und bei Wikipedia erfolgte ein Sprung von Ostasien in die Mitte Afrikas, wohin auch der Name Zentralafrika gehört.Die Briefmarken dieser Region geben einen guten Einblick in die Geschichte, insbesondere die koloniale mit etlichen Überdrucken.
Schade, dass dieses Gebiet auf unseren Seiten so ins Abseits geraten ist, sozusagen vom Urwald überwuchert. Kann uns ein Kenner die richtigen Verbindungen nach Ubangui-Chari aufzeigen? Immerhin kommt bei der Suche ein schöner Beleg (# 1-8) zum Vorschein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Heinrich
marcofilius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11375
https://www.philaseiten.de/beitrag/174629